Von klein auf stand Musik bei Ziggy X´ Interessen weit vorne. 1993 fand er auch "endlich" gefallen an der elektronischen Musik.Als Ziggy Ende 1998 in einer Disco, in seiner Wahlheimat Lüneburg, den Track "Nightingale" von DJ Mind X hörte, wollte er diese Scheibe unbedingt haben und landete im nächsten Plattenladen. Und wenn man dann schon in so einem Laden ist, ist man auch sehr schnell von dem vielen schwarzen Gold angetan. So wurden auch die ersten Vinyls gekauft. Die nächsten Investitionen waren logischerweise zwei Turntables und ein Mischpult.

Nach einem Jahr "Aufwärmphase" legte Ziggy ab Januar 2000 auf diversen Events und in diversen Clubs auf. Schon im Mai des Jahres folgte die erste Residenz im "Kitchen Base Club" in Lüneburg. Im darauffolgenden Jahr ging alles seinen "normalen" Gang, bis es dann ab Mai etwas stressiger wurde. Es kam nämlich noch eine zweite Residenz im Hamburger Club "Paranoya" dazu, wo er einmal am Wochenende an den Plattendrehern stand.
Leider schloss dieser Club nach zwei Monaten wieder seine Pforten und so heuerte der Lüneburger DJ beim "Empire" , einem Großraumclub in Wittenburg, an. Beim "Kitchen Base Club" meldete er sich ab und Residierte im "Empire" von Juli bis Dezember.
2002 schaltete Ziggy auflegetechnisch etwas zurück um sich um den Aufbau seines eigenen Plattenlabels "vinyl-impact presents" und um eigene Produktionen zu kümmern.
Mit Patrick Wiechmann fand sich ein Produzent, der Ziggy´s Ideen so umsetzt, wie er es sich vorstellt. Das Resultat ist die "Bassdusche", ein Track, der in den Clubs (überwiegend Nord- u. Ostdeutschland) wie eine Bombe einschlug.

Im März 2003 angelte sich die EMI den Track und machte Ziggy X in ganz Deutschland bekannt. Die „Bassdusche“ stand in allen Dancecharts ganz weit oben, läuft auf dem Dance-Musiksender SUNSHINE LIVE rauf und runter und wurde dort von den Hörern zum Motorola Dance Track des Jahres 2003 gewählt. Dieser Track wurde auch in Österreich, der Schweiz sowie auch in Dänemark veröffentlicht.
Auch die Remix-Nachfragen häufen sich.

Am 04. Dezember 2003 wurde die zweite Single „Geschwindigkeitsrausch“ bei dem erfolgreichen norddeutschen Label AQUALOOP released. Zusammen mit dem Track „Herzklopfen“ (dieser Track ist seiner Freundin Martina gewidmet) stand sie in den Sale-Charts bei den Vinyl-Dealern ganz oben und ist in allen DJ-Charts, auch ohne Bemusterung, mindestens in die TOP 20 gestiegen. Bei den Sunshine Live-Hörer Charts stieg „Geschwindigkeitsrausch“ sofort auf Platz 1 ein und verweilte dort noch sechs weitere Wochen. Zu einer der Top-Scheiben wurde die Single in Österreich und auch in Italien fand man großen Gefallen am "Geschwindigkeitsrausch".

 

Label:

Aqualoop (Link: www.aqualoop.de)

 

Homepage:

www.ziggy-x.de