Dennis Horstmann alias Special D. erblickte am 16.09.1982 das Licht der Welt.

Er hatte schon immer ein Faible für Musik, Technik, Instrumente und Equipment. Schon im zarten Alter von 13 Jahren hatte der gebürtige Hamburger Klavier- und Keyboard-Unterricht und hielt mit seinen eigenwilligen Songinterpretationen am heimischen Klimperkasten die ganze Nachbarschaft in Aufruhr. Lediglich ein Nachbar ließ sich nicht aus der Fassung bringen und erkannte das schlummernde Talent von SPECIAL D. Jener Nachbar war es letztlich, der Dennis dazu brachte, das Hobby in professionelle Bahnen zu lenken und sich als Studiotechniker auf seiner Realschule im hamburgischen Deepenhorn für das schuleigene Tonstudio anzumelden.

Es kam, was kommen musste. SPECIAL D. wurde als Leiter des Studios angenommen und das Schicksal nahm seinen Lauf. An erster Wirkungsstätte blieb nichts beim Alten. Dennis baute das Studio komplett um, dass selbst der schuleigene Tontechniker nicht mehr im Stande war, die Geräte zu bedienen. Doch Dennis’ Talent blühte auf und ließ ihn komplette Schulkonzerte abmischen und erste Produktionsversuche starten.

1994 entwickelte sich seine Leidenschaft zur Trancemusic. In der Blütezeit von Techno-Musik, DJing und Liebesparaden war es vor allem die Platte D-Trance 1, die ihn prägte und sich auch produktionstechnisch niederschlug. Zu der Zeit begann SPECIAL D. mit ersten Versuchen an den Turntables. Eine kleine auserwählte Crowd auf den Schul- und Privatpartys ließ sich ordentlich von ihm einheizen.

Mit 15 Jahren konnte sich SPECIAL D. von seinem Konfirmationsgeld das erste Mischpult und Keyboard kaufen. Taschengeld, Jobben im Supermarkt und milde Gaben an Feiertagen ermöglichten ihm, immer mehr Equipment anzuschaffen und sich ein funktionales Homestudio einzurichten. Hier entstanden die ersten kompletten Songproduktionen, in heimischer Arbeit sozusagen.

1998 lernte SPECIAL D. Otto Vogel kennen, der ihn in sein Studio (Earth Studio) einlud und gemeinsam seine ersten Nummern produzierten, die allerdings nie released worden sind. Doch als er Tobi Bosch kennen lernte, produzierten sie unter dem Pseudonym DJ Awaline in den Earth Studios den Song "Trancegiving", der ihr erster Release wurde und im Jahr 2000 auf dem Label Mischpuls erschien. Das zweite Projekt der beiden waren die "SpeakerFreakz", deren Single "Basstest" auf Vinyl Vibes raus kam.

Parallel zu ersten Veröffentlichungen kam auch das DJing voran. Direkt nach seinem Abitur am Technischen Gymnasium in Farmsen konnte seine erste Residency im Hamburg Cave Club starten. Außerdem legte er auf kleinen Privatparties auf, die er mit Schulfreunden organisierte und die im American College-Stil in Hamburger Hotelsuiten stattfanden.

Im letzten Jahr produzierten die "SpeakerFreakz" ihre Nachfolgesingle "Always Hardcore" und lernten darüber Dennis Bohn, der gemeinsam mit Matthias Menck Produzent von Brooklyn Bounce ist, kennen. Nach der Trennung von Tobi Bosch produzierte SPECIAL D. fortan im Mental Madness Studio in Hamburg, wo auch die Brooklyn Bouncer beheimatet sind.

Seine erste Single "Come With Me" erscheinte am 03.03.03 bei den Record Dealern und ist eine Umsetzung des 80er Nena-Klassikers "Nur geträumt". Eine phatte Produktion, die mit pumpenden Beats einfach Spaß macht und gute Laune bis in die kleinsten Ecken des Dancefloors verbreitet. Viele weitere Hits und sein erstes Album „Reckless“ folgten.

 

Label:

Mental Madness (Link: www.mentalmadness.de)

 

Homepage:

www.special-d.de