DJ Ace, 1974 in der Schweiz geboren, zählt sicher zu den bekanntesten europäischen DJs. Der mehrfache DMC Champion spricht sechs verschiedene Sprachen. Er besitzt den Schweizer Pass, seine Wurzeln sind Türkisch. ACE scratcht auf dem Debut-Album „Blauer Samt“ des legendären deutschen Rappers TORCH, hat eine eigene RadioShow in Frankreich und ist gesignt auf dem renomierten New Yorker Party-Break-Label AV8. Man sieht, ACE denkt international und sieht sich primär weder als Schweizer noch als Basler DJ.

Auch als Produzent ist ACE erfolgreich tätig:

Die B-Seite der ersten „PartyKings“ Partybreak EP gilt immer noch als Geheimtipp bei Club-DJs in ganz Europa. Mit den zweiten und dritten „PartyKings“-Releases konnte er seinen Namen in der Szene festigen und zu einem Markenzeichen etablieren. Als zweiter Europäer, nach DJ LBR aus Paris, hat er nun einen Deal bei den legendären AV8 Records aus New York bekommen und veröffentlicht dort seine neue PartyBreaks Serie „King Size“.

Der Sohn türkischer Immigranten setzt sich musikalisch keine Grenzen:

Auf „FunkYaAll“ präsentiert er den feinsten Funk. Zu „Earn to Burn“ tanzen B-Boys in ganz Europa. Spätestens mit seiner „FAME Club Mix“ Serie spielte er sich in die Herzen aller Club Ladies, während die „Underground Mix“ Serie die HipHop Headz begeistert.

Als bisheriger Höhepunkt seiner Mixtape Karriere erschien „don’t TOUCH the ACE“, ein gemeinsames Werk von ACE zusammen mit DEM internationalen Mixtape-King Tony Touch (Rock Steady Crew/NYC) Ace ist ein Allrounder. Auch was unkonventionelle Projekte angeht trägt er keine Scheuklappen, sondern zeigt sich open-minded. So hatte er 1996 ein Hörspiel Projekt mit DRS 1 (Nationaler Schweizer Rundfunk), 1999 wirkte er bei einem Tanzprojekt mit Tanztheater Theater Basel musikalisch mit und 2002 bei einem Konzertprojekt mit Brassbandorchester und Tanzbegleitung (Operette) für die  Expo 02. Und dies sind nur  ein paar seiner „Seitensprünge“.

Neben Qualität und Vielfalt gehören Humor und Ehrgeiz zu seinen Markenzeichen: „Ich möchte im Hiphop das erreichen, was  DJ Bobo in seiner Szene erreicht hat“ antwortet er auf die Frage, was seine Zukunftspläne sind.

 

Homepage:

www.djace.com